E-Mail Postfächer: POP, IMAP und SMTP

Durchschnittliche Lesezeit: 2 Minuten

In den letzten Wochen musste ich diverse Webseiten auf einen neuen Webserver umziehen. Das ist in der Regel kein großes Problem. Aufwändig wird es allerdings, wenn man die E-Mail Postfächer umziehen muss. In diesem Beitrag möchte ich einmal den Unterschied zwischen den drei Protokollen POP, IMAP und SMTP erklären. 

Inhalt dieses Beitrags

Einsatzzwecke

Die Protokollen werden in der Regel nur dann verwendet, wenn ich meine E-Mails mit einem Programm wie Microsoft Outlook oder Apple Mail abrufen will. Dann werde ich gefragt, welches Protokoll ich verwenden möchte. Entscheidend dabei ist, ob ich meine E-Mails mit einem oder mehreren Geräten abruft.

Wenn ich meine E-Mails mit mehreren Geräten wie zum Beispiel dem Computer und zusätzlich dem Smartphone, empfiehlt sich immer IMAP.

IMAP

Das Internet Message Access Protocol, kurz IMAP, steht für das Lesen und Verwalten von E-Mails. Das E-Mail Programm kopiert also nicht die E-Mails vom Server, sondern prüft welche sich auf diesem befinden. Somit nimmt es beim Abruf keine Veränderungen am Postfach vor.

Vorteil: E-Mails können von mehreren Geräten abgerufen werden. Der Anwender erhält immer den gleichen Stand.

Nachteil: E-Mails müssen meistens manuell archiviert werden, da ansonsten das E-Mail Postfach früher oder später voll ist.

POP

Das Post Office Protocol, kurz POP, steht für das Abholen von E-Mails vom Provider. Hierbei werden die E-Mails vom Server auf das abrufende Gerät verschoben. Hinterlässt man keine separate Kopie auf dem Server, kann ein weiteres Gerät diese E-Mails nicht mehr abrufen. Bei einigen Programmen kann man einstellen, dass eine Kopie auf dem Server hinterlassen wird. Das führt allerdings dazu, dass das Postfach irgendwann voll sein wird.

Vorteil: Das Postfach wird nicht so schnell voll.

Nachteil: E-Mails können in der Regel nur von einem Rechner abgerufen werden.

SMTP

SMTP steht für Simple Mail Transfer Protocol. Bei E-Mail Programmen wird dieses normalerweise für den Versand von E-Mails verwendet. Anders als beim Abruf gibt es hier keine Alternative.

Fazit

Ich empfehle allen Kunden immer den Einsatz von IMAP. Auch wenn sie aktuell die E-Mails nur mit einem Gerät abrufen, ersparen sie sich die Änderungen wenn sie die Mails mal doch von einem zweiten Gerät abrufen.