Suchmaschinenoptimierung kostenlos?

Durchschnittliche Lesezeit: 2 Minuten

Manchmal werde ich gefragt, ob wir Suchmaschinenoptimierung kostenlos anbieten und diese dann nach Erfolg vergütet werden. Warum ich diese Anfragen grundsätzlich ablehne, erkläre ich in diesem Beitrag.

Wenn Suchmaschinenoptimierung kostenlos ist, dann ist sie wertlos

Im Internet findet man viele Schafe, welche Suchmaschinenoptimierung anbieten. Darunter sind viele weiße aber auch einige schwarze. Meistens erhalte ich Anfragen bzgl. erfolgsbasierter Suchmaschinenoptimierung von Verbrauchern, welche Erfahrungen mit schwarzen Schafen gemacht haben. Als Verbraucher möchte man sich dann dahingehend schützen und in Zukunft nur nach Erfolg bezahlen. Das klingt durchaus plausibel nur für ein weißes Schaf, so wie wir es sind, ist das natürlich nicht praktikabel.

Gerne visualisiere ich solche Beispiele mit folgender Geschichte:

Sie haben ein neues Restaurant und machen die besten Schnitzel weit und breit. Nun kommen Sie zu mir und fragen mich ob ich Kunden in Ihr Restaurant bringen kann, welche Schnitzel für Ihr Leben gerne essen. Als SEO-Spezialist kenne ich zwar nicht so viele Schnitzel-Fans, aber ich weiß wie ich diese ansprechen und eine Empfehlung aussprechen kann.

Wir vereinbaren also den Deal, dass ich für jeden Gast der in Ihr Restaurant kommt, eine Vergütung bekomme. Ich gehe also los und erzähle jedem, wo es die besten Schnitzel gibt. Darunter sind viele Menschen die genau in diesem Moment Appetit auf Schnitzel haben.

Nach einiger Zeit sehen wir uns wieder und Sie sagen mir, dass kein einziger Gast bei Ihnen im Restaurant war. Nun habe ich also sehr vielen potentiellen Gästen eine Empfehlung ausgesprochen, erhalte davon aber keinen müden Taler. Und woran liegt es?

Es könnte sein, dass Ihr Restaurant keine Parkplätze hat, zur Stoßzeit geschlossen war, nicht einladend aussah etc. … eventuell stand aber auch an der nächsten Ecke jemand, der kostenlose Probeschnitzel verteilt hat die sogar noch besser waren als Ihre.

Ich denke das diese Visualisierung deutlich macht, dass man bei der Suchmaschinenoptimierung vieles beeinflussen kann, allerdings nicht alles. Wenn Google ein Update einspielt oder ich auf gewisse Sachen keinen Einfluss habe, weil ich zum Beispiel keine Zugriffsrechte auf die Webseite habe oder der Server extrem langsam ist, dann kann ich keine gute Position erreichen. Somit erhalte ich auch keinen einzigen Cent für meine Bemühungen, auch sich die Positionierung verbessert hat.

Suchmaschinen-optimierung kostet Geld

Suchmaschinenoptimierung kostenlos zu verlangen ist, meiner Meinung nach, nicht fair. Gehe ich zum Fleischer und hole mir ein Schnitzelbrötchen weil ich Hunger habe, dann kann ich ja auch nicht verlangen, dass ich erst dann bezahle wenn ich keinen Hunger mehr habe. Wer also in Suchmaschinenoptimierung investieren möchte, der sollte auch bereit sein etwas zu investieren.

Jetzt hab ich Appetit auf Schnitzel ?