WordPress Wartungsarbeiten beenden

Durchschnittliche Lesezeit: 1 Minuten

Wer viel mit WordPress arbeitet, wird auch feststellen, dass relativ häufig Updates verfügbar sind. Diese sollte man nach Möglichkeit auch durchführen, da hierdurch Sicherheitslücken geschlossen werden können. WordPress schaltet nach dem Start eines Update automatisch eine Seite, auf welcher über geplante Wartungsarbeiten informiert wird. Vermeintlich problematisch wird es, wenn der Browser sich während des Updatevorgangs aufhängt oder man versehentlich das Fenster schließt. Dann erscheint auf der Webseite nur folgende Meldung:

Wegen geplanter Wartungsarbeiten kurzzeitig nicht verfügbar. Schau gleich noch einmal vorbei.

Hier ist kein Grund zur Sorge geboten! ?

WordPress Wartungsarbeiten: So beendest Du den Wartungsmodus

  1. Melde Dich mit einem FTP Programm (zum Beispiel Cyberduck) auf deinem Webserver an. Die Daten erhältst Du in der Regel von Deinem Provider.
  2. In dem Verzeichnis in welchem Deine WordPress Installation liegt, findest Du die Datei .maintenance.
  3. Lösche die Datei.
  4. Die Wartungsarbeiten sind manuell beendet und Du kannst die Updates erneut starten.
Wordpress Wartungsmodus beenden
Die Datei .maintenance muss gelöscht werden.

Solltest Du Dir unsicher bei den Updates oder beenden der Wartungsarbeiten sein, so kannst Du auch einen WordPress-Fachmann hinzuziehen. Der Aufwand dafür sollte 10 Minuten (wenn derjenige noch nichts mit dem Projekt zu tun hatte) nicht überschreiten.